Doppelter Medaillensegen und den Thurgauermeistertitel für die Oberaacherinnen

bl.      Die Korbballerinnen aus Oberaach konnten die diesjährige Feld-Meisterschaft mit dem Thurgaiermeistertitel in der 1. Liga und dem 2. Rang in der 2. Liga sehr erfolgreich gestalten. Für Oberaach 3 ging es in der 3.Liga darum, Erfahrungen zu sammeln.


1. Liga, Oberaach 1:

Mit knappem Vorsprung zum Thurgauermeistertitel

Oberaach 1 konnte in diesem Jahr nicht immer in Bestbesetzung auftreten, da drei der acht Spielerinnen nebst den eigenen Spieleinsätzen noch das kantonale Schiedsrichterbrevet absolvierten. Trotzdem vermochte Oberaach regelmässig zu punkten. Doch die diesjährige 1. Liga war sehr ausgeglichen. Vor Beginn der Schlussrunde lagen die ersten sechs Teams nur gerade vier Punkte auseinander. Wollte Oberaach sein Ziel, die Teilnahme an den Aufstiegsspielen für die NLB, realisieren, musste auch an der Schlussrunde nochmals gut gepunktet werden.

Oberaach 1 startete nervös in den Morgen. Gegen Pfyn machten ihnen viele Fehlpässe einen Strich durch die Rechnung. Beim 3:4 musste man den Platz als Verlierer verlassen. Nun waren drei Siege in Folge Pflicht. Auch gegen Altnau-Alterswilen startete man sehr unglücklich und lag schnell mit 0:2 in Rückstand. Bis zur Pause konnte man immerhin den Abstand auf einen Treffer verkürzen. Dann zog Oberaach mit vier Treffern in Folge davon, ehe ein kleiner Durchhänger folgte. Altnau-Alterswilen kam wieder zum 9:9-Ausgleich, ehe Oberaach kurz vor Schluss doch noch auf 11:9 davonziehen konnte. Nun hatte man endlich den Spielrhythmus gefunden. Und obwohl die Chancenauswertung sehr mangelhaft blieb, resultierten gegen Eschenz und Basadingen noch zwei klare Siege zum Saisonabschluss, 11:6 und 10:5.

Da Zihlschlacht in der letzten Partie des Tages überraschend gegen Erlen verlor, reichten die dazugewonnenen sechs Punkte für Oberaach 1 um sich als Thurgauermeister feiern lassen zu können.

Am 27. September warten nun die Aufstiegsspiele für die NLB im aargauischen Unterkulm. Man darf gespannt sein, wie gut sich Oberaach dort in Szene setzen kann.

Für Oberaach 1 spielten:

Kathrin Aeschlimann, Céline Brühlmann, Priska Dörig, Jasmin Kläusli, Carole Münger, Nathalie Münger, Michaela Rüegge, Nathalie Rüegge; Coaches: Mathieu Brunner, Brigitte Leu

2. Liga, Oberaach 2:

Mit toller Teamleistung zu Silber

Bis zur Schlussrunde hatte Oberaach 2 erst ein Spiel verloren und lag auf Rang eins, aber nur mit einem Punkt vor Eggethof 1. Gleich zum Start der Runde wartete KOBA als Gegner, gegen die man in der Vorrunde die zwei Punkte abgab. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen, ehe Oberaach auf 4:2 vorlegen konnte. Trotz tollem Kampfgeist musste man sich schlussendlich aber mit einem 4:4 zufrieden geben. Dann folgte der Spitzenkampf gegen Eggethof 1. Zwar konnte Oberaach recht früh 1:0 vorlegen, kassierte dann aber vier Treffer in Folge. Wegen mangelnder Chancenauswertung konnte man diesen Rückstand nicht mehr wettmachen, 2:5 stand es zum Schluss. Auch gegen Heimenhofen war es die miserable Trefferquote, die den Oberaacherinnen im Weg stand. Das 3:5 des Gegners 30 Sekunden vor Schluss besiegelte die Niederlage endgültig. Nun wollte man gegen Gais noch die letzten Reserven mobilisieren. Doch lange lief in Sachen Treffer überhaupt nicht viel. Ganze 20 Minuten lang schaffte es keines der Teams den Ball im Korb zu versenken. Dann starteten die Oberthurgauerinnen den Trefferreigen. Doch Gais konterte mit zwei Gegentreffern. Mit viel Kampfgeist kam Oberaach wieder zum Ausgleich, und als ob dies nicht schon Erleichterung genug war, konnte 4 Sekunden vor dem Schlusspfiff noch ein 3:2-Sieg realisiert werden.

Dies reichte, um sich souverän die Silbermedaille zu sichern.


Für Oberaach 2 spielten:

Carmela Arpagaus, Corinne Egli, Tanja Frischknecht, Sandra Heussi, Tanja Kläusli, Regina Koch, Carole Münger, Ramona Sonderer; Coaches: Mathieu Brunner, Brigitte Leu

3. Liga, Oberaach 3:

Spielerfahrung bei den Aktiven sammeln

Oberaach 3 war zusammengesetzt aus einigen älteren und einigen U16-Spielerinnen. Es ging in erster Linie darum, den Jungen die Chance zu geben bei den Aktiven erste Erfahrungen zu sammeln und sich an ein höheres Spieltempo zu gewöhnen.

In dieser Konstellation gelang es Oberaach 3 aber doch, einige Siege einzufahren und so weiteres Selbstbewusstsein aufzubauen. Nur gerade in der ersten Runde musste man ohne Punkte nachhause gehen. An den weiteren vier Runden konnte immer mindestens eine Partie gewonnen werden. Mit dieser Leistung platzierte sich Oberaach 3 auf dem 5.Rang von sieben Teams. Herzliche Gratulation!

Nächsten Sonntag, 30.August stehen die U16-Korbballerinnen aus Oberaach dann auch an den Jugendkorball-Schweizermeisterschaften in Riederwald/SO im Einsatz. Man darf gespannt sein, wie gut sie sich dort zu behaupten wissen, zumal sieben der zehn Spielerinnen auch noch im kommenden Sommer für die U16 spielberechtigt bleiben.

Für Oberaach 3 spielten:

Corine Brühlmann, Alex Darms, Tanja Kläusli, Rahel Leemann, Jasmin Moser, Anna Munz, Jasmin Schnetzler, Laura Tobler, Susanne Wüthrich, Janine Roth, Steffi Roth, Mirjam Stark, Sabrina Züst; Coaches: Sandra Heussi, Tanja Frischknecht