Turnfest Münchenbuchsee

Am Samstag, 9. Juni 2018 nahmen die Oberaacher Turner am Berner mittelländischen Turnfest teil. Der STV Oberaach konnte sich in Münchenbuchsee unter Wettkampfbedingungen auf das Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn vorbereiten.


17 Oberaacher Turner machten sich deshalb am Samstagvormittag auf den Weg ins Berner Mittelland. Bei schönstem Wetter stand der dreiteilige Vereinswettkampf (4. Stärkenklasse) auf dem Programm. Nach der Ankunft auf dem Festgelände war auch schon der Start in den Wettkampf fällig. Der erste Wettkampfteil bestand aus Schleuderball und dem Fachtest Korbball. Mit den Noten 8.71 (Schleuderball) und 8.45 (Fachtest Korbball) starteten wir solid in den Wettkampf. Nach erledigter Arbeit stärkten wir uns im Festzelt für das Kugelstossen im zweiten Wettkampfteil. Die sechs Oberaacher Athleten erzielten eine Note von 8.00. In der Pause galt es sich zu erholen, damit die Kräfte für das Steinheben im dritten Wettkampfteil ausreichten. Die Steinheber lösten die Aufgabe souverän und wurden mit der Note von 9.00 belohnt. Mit einer Gesamtnote von 25.53 belegte der STV Oberaach den 7. Schlussrang in der 4. Stärkenklasse (von insgesamt 29 Teilnehmern).


Als Zugabe absolvierten die Oberaacher auch noch den Fachtest Allround als einteiligen Wettkampfteil. Nachdem wir uns in den Turnstunden immer bei besten Bedingungen auf unserem Rasen vorbereiten konnten, war die unebene Wiese eine zusätzliche Herausforderung für einige Turner. Es galt also nochmals vollen Einsatz zu geben um die Trainingsleistungen im Wettkampf zu bestätigen. Dies gelang mal mehr und mal weniger. Die Note von 7.92 fiel doch etwas tiefer aus, als wir uns im Vorfeld erhofft hatten.


Das Mittelländischen Turnfest war für uns ein gute Standortbestimmung vor dem Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn. Beim Wettkampfvergleich mit den anderen Vereinen war zu sehen, in welchen Bereichen wir in den verbleibenden Turnstunden noch feilen müssen. Viel Zeit bleibt jedoch nicht mehr, denn bereits in drei Wochen nehmen wir zusammen mit dem DTV am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn teil.