Über uns

Der Turnverein Oberaach wurde im Jahr 1882 als "Turnverein Oberaach-Schrofen" gegründet und umfasst aktuell circa 40 Aktivmitglieder und diverse Passiv-, Frei- und Ehrenmitglieder. Das oberste Organ des Turnvereins ist die Jahresversammlung, welche jeweils im Januar stattfindet. Die Vereinsgeschäfte werden unter dem Jahr vom sechsköpfigen Vorstand getätigt.

Der Turnverein spaltet sich in zwei verschiedenen Gruppen. Die Aktivriege, welche sich mit Leichtathletik/Nationalturnen, Geräteturnen, Ausdauer und natürlich mit Spielen befasst und  Korbball, welche sich zu 100% mit Korbball befasst und in der Meisterschaft mit 2 Mannschaften antritt.

Des Weiteren gehört zum Turnverein Oberaach noch die Jugendriege, welche in drei Altersklassen unterteilt ist.

Um sich mit anderen Vereinen zu messen, nimmt der Turnverein Oberaach jährlich an der TGM und einem Turnfest teil.

Der Verein bezweckt die Förderung der turnerischen und sportlichen Betätigung und unterstützt die entsprechenden Ausbildungs-, Wettkampf- und Spielmöglichkeiten seiner Mitglieder. Im Weiteren wird ein besonderes Gewicht auf die geistige und körperliche Erziehung der Jugend sowie der Förderung der Kameradschaft und Geselligkeit unter den Mitgliedern gelegt.