Die U16 Oberaacherinnen sind Schweizermeister im Korbball

Am vergangenen Sonntag, dem 29. August 2021, haben unsere U16 Mädels gemeinsam mit den Mädchen von der Korbballgemeinschaft Roggwil-Neukirch an der Schweizermeisterschaft im Jugendkorbball teilgenommen.
Bereits an der TGM konnten die Korbballerinnen im gleichen Team den Turniersieg holen.
Auf Grund von Corona mussten die Standorte aufgeteilt werden, die Mädchen spielten in Zihlschlacht, die Knaben kamen in Sulgen zum Einsatz. Das Turnier wurde trotz dem schlechten Wetter durchgeführt, der Regen jedoch stellte für unsere Spielerinnen kein Problem dar.

Im ersten Spiel, welches um 8:50 Uhr begann, spielten sie gegen die Mannschaft Dürnten und gewannen diesen Kampf mit 7:0.
Auch das zweite Spiel wurde mit 8:3 und somit mit klarem Vorsprung gegen Unterkulm gewonnen.
Die nächsten drei, somit auch die letzten drei Spiele der Vorrunde, gegen Schwyz, Erschwil und Moossedorf, entschieden sie alle mit 6:3 für sich.
Durch diese Siege stand die Mannschaft nun in der Gruppe B auf dem ersten Platz und mussten im Kreuzspiel gegen die Zweitplatzierten der Gruppe A spielen. Dies war das Team aus Zihlschlacht. Bei diesem Spiel wurde entschieden, wer den Finaleinzug schafft.
Nach einem starken Kampf gegen die Zihlschlachterinnen siegten die Mädchen mit 5:2 und standen somit im Finale.
Nur noch eine Mannschaft mussten sie schlagen um Schweizermeisterinnen zu werden.
Kurz nach Anpfiff bekamen die Mädchen schon den ersten Gegnerkorb, welchen sie dann aber rasch wieder ausgleichen konnten. Mit dem Resultat 2:2 ging es schliesslich in die Verlängerung. Kurz nach Anpfiff wieder ein Gegnerkorb. Und dann: eine Spielerin verletzte sich und der Regen setzte stärker ein als jemals zuvor an diesem Tag.
Die Mädchen liessen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und machten ihr Spiel weiter. 3:3 und nur noch wenige Minuten zu spielen. Und da fiel er, der entscheidende Korb für die Thurgauerinnen.

Man bangte auf den Schlusspfiff und da war er schliesslich. Die Oberaacherinnen hatten das Finalspiel zusammen mit den Mädchen von Roggwil-Neukirch gewonnen! Mit einem Lächeln auf dem Gesicht wurde abgeklatscht und der Sieg gefeiert.


Da sie die Wechseltenus anhatten, gab es noch einen schönen Pinguin in den Schlamm. Danach schnell ein bisschen waschen und ab in die "normalen" Tenus, denn schliesslich wartete das Siegerpodest und die Medaillen.

So stiegen die Mädchen, ungeschlagen auf das Siegertreppchen. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!