Oberaacher Korbballer holen sensationell Bronze an der U20 Schweizermeisterschaft!

Die Oberaacher U20 Korbballer holen sich den sensationellen dritten Platz an der Heimschlussrunde der Schweizermeisterschaft im Amriswiler Oberfeld.


Die Oberaacher, welche letzten Winter erstmals in der höchsten Spielklasse spielten und sich gleich den dritten Platz gesichert hatten, standen vor der Schlussrunde auf dem stark umkämpften dritten Platz. Da die Viert- und Fünftplatzierten direkt dahinter lauerten, mussten die Oberaacher unbedingt nochmals eine sehr gute Runde spielen.
Das Saisonziel des Teams war ganz klar den Podestplatz vom letzten Jahr zu wiederholen.


Im ersten Spiel trafen sie auf Nunningen SO. Die Oberaacher spielten zwar eine gute Partie, verwerteten aber ihre Chancen nicht. Somit setzte es zum Start der Schlussrunde eine 3:8 Niederlage ab.


Das zweite Spiel durften die Oberaacher gegen Löhningen SH bestreiten. In einem souveränen Spiel setzten sich die Oberaacher mit 12:3 durch. Die ersten zwei wichtigen Punkte der Schlussrunde waren gesichert.


Der Leader (und spätere Schweizermeister) TV Erschwil SO war der Gegner des dritten Spieles. Die Oberaacher spielten eine überragende Partie und überzeugten mit einer starken Wurfquote und taktischer Cleverness. Das Spiel endete mit einem 9:9 Unentschieden.


Im letzten Spiel des Tages trafen die Oberaacher auf die Korbballer aus Hochwald-Gempen SO. In einem spannenden Spiel konnten die Oberaacher leider nur noch ein 11:11 Unentschieden herausspielen. Nach dem Spiel waren die Oberaacher sehr niedergeschlagen, da sie die Chance verpasst hatten, aus eigener Kraft den dritten Platz zu sichern.


Somit mussten die Oberaacher beim letzten Spiel des Tages zwischen Nunningen SO und Zihlschlacht TG machtlos zusehen und auf einen Zihlschlachter Sieg hoffen, welcher für Oberaach den Bronzeplatz bedeuten würde. Die Thurgauer zeigten vor allem in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung und schossen gleichzeitig mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer zum 11:10. Darüber freuten sich nicht nur die Zihlschlachter sondern auch die Oberaacher wahnsinnig.
Zum zweiten Mal in Folge erreichten die Oberaacher den starken dritten Rang in der U20 Schweizermeisterschaft. Emotionen Pur bei den Oberaachern, welche an diesem Tag eine unglaubliche Berg- und Talfahrt erlebten.


Die U20 Korbballer durften sich an der Rangverkündigung von den vielen Fans feiern lassen und den Erfolg bis in die Nacht ausgiebig feiern. Vielen Dank den vielen Fans, welche dem Team eine unvergessliche Heimrunde bescherten.