Erfolgreiche Oberaacher am eidg. Turnfest in Aarau

Mit ambitionierten Zielen sind die Damen und Herren des DTV und STV Oberaach am Eidgenössischen Turnfest in Aarau angetreten. 


Im dreiteiligen Vereinswettkampf wurde eine Gesamtnote von 27.00 angestrebt. Nach intensiven Übungseinheiten galt es am Wochenende vom 22. und 23. Juni die guten Trainingsleistungen im Wettkampf zu bestätigen. Mit den Noten 9.87 im Fachtest Korbball und 9.0 beim Steinheben ist den Oberaachern der erste Wettkampfteil geglückt. Nun galt es den Schwung aus den Startdisziplinen in den zweiten Wettkampfteil mit der Teamaerobic der Damen und dem Fachtest Allround mit zu nehmen. Die gezeigten Leistungen wurden mit Noten von 8.88 und 9.15 belohnt. Nach zwei Dritteln des Wettkampfes war man auf Kurs die Zielsetzung zu erreichen und hoffte auch den letzten Wettkampfteil erfolgreich zu gestalten. Dies gelang durch ansprechende Leistungen und ergab Noten von 8.86 im Schulstufenbarren und 8.86 im Schleuderball für die letzten beiden Disziplinen. Nach dem Abschluss des dritten Wettkampfteils mischten sich die Oberaacher ins Festgetümmel, aber auch das lange Warten auf die definitiven Noten und die Schlussrangierung begann. Umso grösser war die Freude, als die Gesamtnote von 27.68 und damit der 17. Schlussrang in der zweiten Stärkenklasse feststanden. Mit diesem Erfolg machte das Fest am Abend natürlich noch mehr Spass.


Am Sonntag besuchten die Oberaacher Turnfestteilnehmer die Schlussfeier, bevor man die Heimreise per Bahn in den Oberthurgau antrat. Müde aber glücklich wurden die Turnerinnen und Turner in Oberaach durch viele Freunde und Bekannten in Empfang genommen. 


Im Namen des DTV und STV Oberaach möchten wir uns bei allen Anwesenden, insbesondere bei Gabriel Macedo und Stefan Koster von der Stadt Amriswil für den herzlichen Empfang und die Grussworte bedanken. Ein Dank geht auch an die Landi Aachtal und die Männerriege Oberaach für ihren Einsatz und die Unterstützung.