Bronze für die U20 Korbballer aus Oberaach an der Schweizermeisterschaft!


Die Oberaacher holen sich den sensationellen dritten Platz an der Schweizermeisterschaft!


Im letzten Winter erst in die höchste Spielklasse der Schweiz aufgestiegen, lagen die Korballer aus Oberaach eine Runde vor Schluss auf dem dritten Rang der U20-Schweizermeisterschaft. Das Saisonziel Ligaerhalt war somit bereits erreicht. Da nur knapp hinter den Oberaachern die Korbballer aus Zihlschlacht TG und Pieterlen BE lauerten, musste nochmals eine gute Meisterschaftsrunde gespielt werden, um den dritten Rang zu verteidigen.


Im ersten Spiel traf man auf Buchberg-Rüdlingen SH. Gegen diesen Gegner haben die Oberaacher bereits das Hinspiel und an den Aufstiegsspielen verloren, wodurch das ganze Team besonders motiviert war, den ersten Sieg zu landen. In einer umkämpften Partie holten sich die Oberaacher mit einem 5:2 den ersten Sieg des Tages. Somit war die Schlussrunde vor heimischem Publikum in Erlen lanciert.


Das zweite Spiel des Tages spielten die Korbballer aus Oberaach gegen Hochwald-Gempen SO. Schnell konnten sich die Thurgauer in diesem Spiel absetzen und brachten den Vorsprung schlussendlich mit 10:7 über die Runden. Mit diesem Sieg und den Resultaten aus den anderen Partien war für die Thurgauer klar, dass aus den letzten Partien noch ein Punkt notwendig ist, um sich den Podestplatz zu sichern.


Erschwil SO hiess der Gegner im dritten Spiel des Tages. Es gestaltete sich ein sehr ausgeglichenes und hochstehendes Spiel, welches zur Pause 4:4 unentschieden stand. Kurz nach der Pause gerieten die Oberaacher mit 4:5 in Rückstand. Getrieben durch die Emotionen aus einem hitzigen Spiel und der grandiosen Unterstützung der heimischen Fans, konnten sich die Oberaacher schlussendlich mit 10:7 gegen den aktuellen zweiten der Liga durchsetzen. Mit diesem Sieg hatte der Aufsteiger aus Oberaach einen Sieg gegen jedes Team aus der Liga auf dem Konto und der grandiose dritte Platz war gesichert.


Im letzten Spiel des Tages trafen die Oberaacher auf die Korbballer aus Pieterlen BE. Durch den gesicherten dritten Tabellenrang konnten die Thurgauer diese Partie für einige Experimente nutzen. Nicht immer gingen diese gewünscht auf und die Oberaacher verloren die letzte Partie der Saison knapp mit 10:8.


Während der anschliessenden Rangverkündigung durften sich die jungen Korbballer aus Oberaach ausgiebig vor heimischem Publikum feiern lassen und die Bronzemedaillen in Empfang nehmen. Nach der Siegerehrung wurde dieser grosse Erfolg noch ausgiebig gefeiert.


Die Korbballer aus Oberaach bedanken sich herzlich für die grosse Unterstützung bei allen anwesenden Fans.


zu den Resultaten...