Aufstieg der Oberaacher Korbballer in die Nationalliga B !

Die Korbballer aus Oberaach steigen in die Nationalliga B auf!


Die Oberaacher Korbballer qualifizierten sich als Thurgauermeister für die Aufstiegsspiele der Nationalliga B, welche am 21.09.2019 in Neukirch stattfanden.
Ziel des jungen Teams war es, erstmals seit 2014 wieder in die Nationalliga B aufzusteigen.
Das erste Spiel des Tages bestritt man gegen das Heimteam Neukirch-Roggwil. Die Oberaacher erwischten einen perfekten Start in den Tag und gewannen mit 8:2.
Im zweiten Spiel trafen die Spieler auf Müntschemier BE. Sie setzten nahtlos an die Performance des ersten Spieles an und entschieden auch dieses Spiel klar mit 6:1 für sich.
Im dritten Spiel hiess der Gegner Meltingen SO. Ein erstes Kräftemessen gegen ein Team mit Nationalliga B-Erfahrung stand an. Auch dieses Spiel entschieden die Oberaacher mit einem 7:2 Sieg klar für sich.
Danach folgte die Partie gegen Herblingen SH mit einem weiteren Sieg (6:1) für Oberaach. Somit stand das Team schon sicher in der Finalrunde.
Zum Abschluss der Gruppenphase traf man auf Roggwil BE, welche die Absteiger aus der Nationalliga B sind. In einem harten und intensiven Spiel, erkämpften sich die Oberaacher mit einem unglaublichen Treffer auf den Schlusspfiff den 5:4 Sieg.

Mit der vollen Punktzahl aus der Vorrunde, qualifizierten sich die Oberaacher für die Finalrunde. Der nächste Gegner war Nunningen SO. Die Oberaacher zeigten auch in diesem Spiel eine sehr starke kämpferische Leistung, obwohl ihnen erstmals an diesem Tag ein bisschen das Wurfglück fehlte. Das Spiel wurde mit 3:4 verloren.
Im zweiten und gleichzeitig letzten Finalspiel trafen die Oberaacher auf Neuhausen-Löhningen SH. Es war klar, dass mindestens ein Unentschieden erspielt werden musste, um nicht auf die Schützenhilfe eines anderen Teams angewiesen zu sein. Trotz einer sehr engagierten Leistung, aber leider mit etwas Pech im Abschluss, verloren die Oberaacher das letzte Spiel des Tages mit 6:7. Trotzdem durften die Oberaacher jubeln und die Bronzemedaille entgegennehmen. Der dritte Platz bedeutete gleichzeitig aber auch der Aufstieg in die Nationalliga B !


Ein grosses Dankeschön gebührt den vielen Fans, welche die Mannschaft den ganzen Tag unglaublich unterstützt haben. Vor einem solchen Publikum aufzusteigen, war für alle Spieler ein Erlebnis, das immer in Erinnerung bleiben wird.



Hinten von links: Adrian Münger, Pascal Brühlmann, Manuel Bücheler, Tobias Keller
Vorne von links: Fabian Egli, Remo Kappeler, Martin Sonderer, Christoph Brühlmann, Christian Baratto, Urs Egli
Es fehlt verletzungsbedingt: Dominik Egli