Oberaacher U20 Korbballer steigen in die höchste Liga der Schweiz auf!


Nach einer langen Vorbereitung mit vielen Turnieren und Testspielen war es am Sonntag 11. März 2018 endlich soweit, die Aufstiegsspiele fanden statt. Die Oberaacher reisten mit dem klar definierten Ziel „Aufstieg“ nach Utzenstorf BE. Eine kurze Motivationsübung im Bus sollte die Jungs aus Oberaach optimal auf den Tag vorbereiten.


Die erste Halbzeit des Tages gestaltete sich gegen Buchberg-Rüdlingen sehr defensiv und ausgeglichen (Pausenstand 1:1). Die Korbballer aus Buchberg-Rüdlingen fanden in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und gewannen dieses schlussendlich mit 5:3. Allgemein wirkten die Oberaacher während des ganzen Spiels sehr nervös, wodurch sie die gewünschte Leistung nicht abrufen konnten.


Das zweite Spiel des Tages fand gegen Müntschemier BE statt. Ein souveräner Start ins Spiel bot die Grundlage für die Führung (4:1) zur Pause. Die Oberaacher liessen auch in der zweiten Hälfte nichts mehr anbrennen und siegten mit dem Endergebnis von 8:5.


Gegen eine starke Mannschaft aus Grindel SO legten die Oberaacher los wie die Feuerwehr. In der Pause stand es bereits 6:1 für die Thurgauer. Der 10:4 Endstand resultierte aus einer genau so starken zweiten Halbzeit. Eines der besten Spiele dieser noch jungen Mannschaft!


Bereits für die Finalrunde qualifiziert, konnten die Mannschaft aus Oberaach, im vierten Spiel gegen Roggwil BE, Kräfte sparen. Bis zur Halbzeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel (Pausenstand 4:3). In der zweiten Hälfte steigerten sich die Thurgauer nochmals und siegten auch in diesem Spiel mit 7:4.


Als Gruppenzweiter erreichten die Oberaacher hinter Buchberg-Rüdlingen die Finalrunde. Da aus der direkten Begegnung keine Punkte mitgenommen wurden, war klar, dass man beide Finalspiele gegen den Erst- und Zweitplatzierten der anderen Gruppe, gewinnen musste.


Im ersten Finalspiel traten die Oberacher gegen den starken Gruppensieger aus Meltingen an. Ein sehr ausgeglichenes Spiel ging mit 2:2 in die Halbzeit. Direkt danach starteten die Oberaacher ein Feuerwerk. Bereits nach drei Minuten in der zweiten Hälfte stand es 5:3 für die Oberaacher. Souverän verwalteten sie diesen Vorsprung und gewannen mit 5:3.


Im letzten Spiel des Tages trafen die Korbballer aus Oberaach auf Löhningen SH. Kein Team wollte das nötige Risiko eingehen womit es zur Pause 2:2 Unentschieden stand. Für beide Teams war klar, dass nur ein Sieg für den Aufstieg reicht. Völlig entfesselt, nervenstark und mit einem unglaublichen Siegeswillen in der zweiten Halbzeit, setzten sich die Oberaacher schlussendlich mit 8:6 gegen Löhningen durch.


SIEG UND AUFSTIEG!

Die noch sehr junge Mannschaft aus Oberaach (keiner der Spieler ist älter als 18 Jahre) belohnte sich mit einer grandiosen Leistung!                #EisTeamEisZiel               #AUUH