Kantonales Turnfest in Romanshorn
Am Freitag und Samstag, 29./30. Juni 2018 fanden am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn die Vereinswettkämpfe statt. Nachdem ein Wochenende zuvor bereits die Korballerinnen und Korbballer im Einsatz waren, galt es nochmals ernst für die Oberaacher Turnerinnen und Turner.
Als Auftakt absolvierten die Männer den Fachtest Allround als einteiligen Wettkampf. Die 18 Turner zeigten eine konzentrierte Leistung und mit der Note von 8.22 glückte der Start in den Wettkampftag. Es war zu sehen, dass durch den Trainingseinsatz die Resultate und die Noten beim Fachtest Allround stetig gesteigert werden können.
Anschliessend absolvierten DTV und TV zusammen den dreiteiligen Vereinswettkampf in der zweiten Stärkenklasse. Mit den Noten 9.47 im Fachtest Korbball und 9.30 im Schleuderball starteten die Oberaacher vielversprechend in den Wettkampf. Die guten Noten im ersten Wettkampfteil gaben den nötigen Rückenwind für die weiteren Aufgaben. Der zweite Wettkampfteil bestand aus der Pendelstafette, Kugelstossen und der Teamaerobic der Damen. Die Leistungen in der Pendelstafette (Note 8.08) und dem Kugelstossen (Note 8.03) waren solid. Der DTV wurde für die gute Teamaerobic mit der Note 9.02 belohnt. Nun galt es sich zu erholen, damit ein erfolgreicher Abschluss im dritten Wettkampfteil erzielt werden konnte. Der Auftritt am Schulstufenbarren der Damen wurde mit 8.74 benotet. Komplettiert wurde der dritte Wettkampfteil durch die Steinheber mit einer Note von 9.00. Natürlich durfte nach erfolgreich absolviertem Wettkampf das gemeinsame Bier nicht fehlen. Der DTV und TV Oberaach belegten mit einer Gesamtnote von 26.77 den 12. Schlussrang in der 2. Stärkenklasse (von insgesamt 40 Teilnehmern).
Bei schönstem Sommerwetter liessen wir zusammen mit den Oberaacher Teilnehmer vom 35+ und der Männerriege den Wettkampf am Abend beim Fest am See ausklingen.
Stefan Roth, Präsident STV Oberaach