Meister der 1. Liga

Schlussrunde nicht zufriedenstellend


An der offiziellen Schlussrunde vom vergangenen Sonntag konnten die Oberaacher nur lediglich fünf von acht möglichen Punkten erspielen, was eine klare Enttäuschung war. Somit war erst sicher, dass man die Saison unter den besten zwei abschliessen wird.

Nun war vor der letzten Runde klar, dass an diesem Freitagabend nochmals vier Punkte zu holen sind, um aus eigener Kraft Meister zu werden.


Nervenstärke gezeigt


Der Gegner im ersten Spiel dieses Abends hiess Illhart-Sonterswil 1. Dieses Spiel konnten die Oberaacher mit 7:2 für sich entscheiden.

Oberaach 1 reicht im letzten Saisonspiel gegen Dussnang-Oberwangen ein Unentschieden um bei einem allfälligen Sieg von Neukirch/Roggwil 2 gegen Affeltrangen punktgleich erster zu werden. In diesem Fall wäre Oberaach 1 aufgrund der Direktbegegnung erster geworden.

Zur Pause waren die Oberaacher aber mit 2:4 hinten. In der zweiten Halbzeit zeigten sie aber noch einmal Nervenstärke und konnten das Spiel auf einen Schlussstand von 5:4 drehen. Somit war der Ligameister schon fixiert und man war nicht noch von einer anderen Mannschaft abhängig. Im Nachhinein war klar, dass das letzte Spiel doch nicht mehr so wichtig war, da Neukirch/Roggwil gegen Affeltrangen nicht über ein Unentschieden hinauskam.

Über die ganze Saison wurde, trotz Verletzungspech und militärbedingtem Ausfall, nur ein Spiel verloren und zwei Spiele mit einem Unentschieden beendet. Die restlichen Spiele konnten von den Oberaachern gewonnen werden.

Somit wurde man Meister mit 2 Punkten Vorsprung vor KG Neukirch/ Roggwil 2. Der drittplatzierte, TV Zihlschlacht 3, hatte am Schluss schon 6 Punkte Abstand zu Oberaach 1.


Die ersten Aufstiegsspiele seit dem Abstieg vor zwei Jahren


Oberaach 1 hat sich mit diesem ersten Platz für die Aufstiegsspiele vom 23. September 2017 in Welschenrohr qualifiziert. Dort messen sich die Sieger und Zweitplatzierten der kantonalen Ligen in spannenden Spielen, um die Aufsteiger in die NLB zu bestimmen.

Nun bereitet sich die erste Mannschaft nochmals intensiv auf diesen Tag vor.

Wir wünschen Oberaach 1 viel Erfolg!


Weitere Resultate der Herren:

2. Mannschaft Herren      4. Platz,   2. Liga

3. Mannschaft Herren      2. Platz,   3. Liga  --> Aufstieg!


Gratulation zu den Resultaten und viel Erfolg in der kommenden Wintersaison 17/18!

Podest 1. Liga: KG Neukirch/Roggwil(2.), Oberaach(1.), Zihlschlacht(3.)(vlnr)