Zwei Thurgauermeister-Titel für Oberaach

Meistertitel für Oberaach

Am Freitag, 1. Mai 2015 fanden in Neukirch die Jugend-Korbball Thurgauer-Meisterschaften statt. Bei Dauerregen kämpften die Teams um die Qualifikation für die Schweizer-Meisterschaften, welche am 30. August 2015 im solothurnischen Riederwald stattfinden.


Knaben U14



Das Jugendteam des STV Oberaach gewannen souverän Gold. Nachdem sie in den Gruppenspielen Steckborn 4:1, Eschenz 3:2, Mettendorf 14:0 und Kreuzlingen 13:0 bezwangen, traffen die Oberthurgauer im Achtelfinal auf Salenstein. Dank des 5:0 Sieges erreichte das Team das Viertelfinale. Dort stand Oberaach im "vorgezogenen" Finalspiel Märtstetten gegenüber. Die Begegnung endete 2:1. Damit war klar, dass Oberaach um die Medaillenränge spielte. Mit je einem 2:0 gegen Zihlschacht (Halbfinal) und gegen Müllheim (Final) durften sich die Knaben U14 des STV Oberaach als Thurgauer-Meister feiern lassen.
Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung.

Für das Siegerteam spielten:
Tobias Keller, Andreas Koster, Manuel Bücheler, Nando Deutsch, René Rahnenführer, Ramon Diem, Basil Egli, Linus Egli, Till Friedrich
Coaches: Roland Leu, Dominik Egli


Knaben U16



Etwas weniger Wettkampfglück hatte die U16 Equipe des STV Oberaach. Trotz Überlegenheit resultierte gegen den Gruppenfavoriten Eschenz, welches durch einen späten Korb noch zum 1:1 ausgleichen konnte, ein, vom Spielverlauf, enttäuschendes Unentschieden. Die weiteren Vorrundenspiele wurden zwar souverän 7:0 gegen Bischofszell und 8:0 gegen Berlingen gewonnen, doch wegen des schlechteren Torverhältnisses wurde das Team Gruppenzweiter. Somit traffen die Oberaacher auf die starken Neukircher. Trotz tollem Kampf unterlag man 0:2. Dank einem 3:0 gegen Eggethof und einem 3:2 nach Penalty gegen Märstetten haben die jungen Korbballer des STV Oberaach doch noch die Hoffnung sich für die Schweizer-Meisterschaften qualifizieren zu können.
Ein Kompliment für die kämpferisch einwandfreie Leistung.

Es spielten:
Roman Bücheler, Simon Keller, Christoph Brühlmann, Adrian Münger, Andreas Tremp, Kaj Friedrich, Jan Varga, Martin Sonderer
Coach: Fabian Egli


Mädchen U16



Ebenfalls die Goldmedaille umhängen konnten sich die Oberaacherinnen. Mit Siegen über Bürglen 5:0, Märstetten 5:2, Hauptwil-Gottshaus 4:0 und Müllheim 2:0 rangierte sich das Team in der Gruppe auf Rang 1. Im Viertelfinal bezwangen die Oberthurgauerinnen Bischofszell mit 3:1 Körben. Spannung pur dann im Halbfinal gegen Pfyn. Nach der offiziellen Spielzeit stand es 1:1, das Penaltyschiessen musste um den Finaleinzug entscheiden. Die Oberaacherinnen zeigten sich dort treffsicherer und qualifizierten sich fürs Endspiel gegen Erlen. Ein Korb reichte den Youngstars aus Oberaach. Riesen Jubel zierte den 1:0 Erfolg.
Auch diesem Team herzliche Gratulation zum Meistertitel.

Für das Siegerteam spielten:
Janine Roth, Laura Tobler, Mirjam Stark, Jasmin Moser, Bigna Scherrer, Janina Richner, Ramona Sonderer, Anna Munz
Coach: Celine Brühlmann


Spieler und Staff bedanken bei den vielen Fans recht herzlich für die grossartige Unterstützung. Wir hoffen dass der eine oder andere auch den Weg an die Schweizer-Meisterschaften finden wird.



Bericht TGTV: Missliche Wetterbedingungen am Kantonalen Jugendspieltag

Trotz Dauerregen und prekären Platzverhältnissen musste der Kantonale Jugend Korbball-Spieltag in Neukirch-Egnach am 1. Mai durchgeführt werden. Dies vor allem, weil das Turnier auch für die Qualifikation zur Schweizermeisterschaft zählte und kein Ersatzdatum gefunden wurde. Eschenz bei den Knaben und die Mädchen aus Oberaach gewannen in der höchsten Kategorie die Titel.


Jürg Kocherhans -  Ein Kantonaler Spieltag Jugend Korbball wurde in diesem Jahr erstmals durchgeführt. Bis anhin bot der Thurgauer Turnverband jeweils drei Kreis Jugendspieltage und ein Finalspieltag an. Keine Organisatoren und zu wenig Funktionäre bewog den Verband zu diesem Schritt. 84 Mannschaften im Korbball und 22 Mannschaften im Ball über Schnur mit rund 900 Mädchen und Knaben nahmen teil.


Eschenz und Oberaach gewinnen

Im Korbball wurde am Morgen eine Vorrunde ausgetragen, wobei pro Kategorie alle gegen alle spielen mussten. Zum Finaldurchgang am Nachmittag konnten sich die jeweils besten acht Teams qualifizieren, alle anderen Ränge wurden mittels Penaltyschiessen ermittelt.

In der Kategorie A gewannen die Knaben aus Eschenz das Finalspiel gegen Altnau und bei den Mädchen setzten sich die Oberaacherinnen gegen Erlen durch. Die Mädchen aus Zilschlacht und die Knaben aus Oberaach gewannen in der Kategorie B den Pokal.