Juniorinnen und Junioren DTV / STV Oberaach:


Oberaacherinnen gewinnen Aufstiegsspiele der JuniorInnen-Schweizermeisterschaft 2015 / 2016


bl.      Die Korbball-Juniorinnen aus Oberaach erspielten sich am letzten Samstag, 21.03.15 an den Aufstiegsspielen zur JuniorInnen-Schweizermeisterschaft 2015/ 2016 in Wolhusen mit sieben Siegen die Goldmedaille und gehören damit nun zu den zehn besten U20-Korbballteams der Schweiz. Die Schweizermeisterschaft wird dann von November 2015 bis Januar 2016 ausgetragen.


JUNIORINNEN:

Kreative Spieleweise, Glaube an den Sieg und starke Teamleistung

Nichts anderes als der Aufstieg war das Ziel der Oberaacher Juniorinnen. Oft genug zeigte man an den vergangenen Anlässen Nerven oder hatte nicht das nötige Wettkampfglück. Doch diesmal schien einfach alles für die Thurgauerinnen zu laufen. Mit einem 6:2 gegen Buchthalen/SH gelang ein toller Start. In Spiel zwei folgte gleich die erste Mental-Probe. Erschwil ist als starker Gegner bekannt und Oberaach ging schnell mit 1:3 ins Hintertreffen. Doch die Thurgauerinnen kämpften sich durch eine starke Teamleistung zurück und konnten das Spiel noch zum 7:6 wenden. Mit einem 5:1 gegen Ferenbalm und einem 9:3 gegen den U20-Absteiger Niederbipp  wahrte man die Finalchancen anschliessend klar. Da Erschwil wiederum gegen Willisau gewann, wurde das letzte Vorrundenspiel ausschlaggebend für eine Finalqualifikation. Was bis zur Pause nach einer knappen Sache aussah, entwickelte sich bis zum Ende zu einem klaren 10:4-Sieg gegen Willisau. Oberaach spielte sich regelrecht in einen Rausch und man hoffte, dies in der Finalrunde so weiterführen zu können.


Im Halbfinal wartete ein weiteres Berner Team, Brügg. Oberaach ging durch zwei Weitwürfe schnell mit 0:2 ins Hintertreffen. Doch die Thurgauerinnen behielten die Nerven, wendeten das Resultat bis zur Pause zum 3:2 und bauten diesen Vorsprung zum 5:3-Schlussresultat aus. Das lang ersehnte Ziel, der Aufstieg an die U20-Schweizermeisterschaft, war damit geschafft. Das Finale war nun nur noch das Bonbon dieses Tages. Wiederum traf man auf Erschwil. Und diesmal wussten die Oberaacherinnen von Beginn weg, welche Gegenspielerinnen durch eine hartnäckige „Mannverteidigung“ ausgeschaltet werden mussten. Da dies souverän gelang und man auch im Angriff die Wurfchancen zunehmend verwertete, holte man sich mit einem klaren 7:2 souverän die Goldmedaille. Herzliche Gratulation für das, was ihr hier geleistet habt und weiter so!

 

Resultate Juniorinnen:

Vorrunde:

- Buchthalen / SH                    6:2

- Erschwil / SO                         7:6

- Ferenbalm / BE                     5:1

- Niederbipp / BE                     9:3

- Willisau / LU                         10:4

Halbfinale:

- Brügg / BE                             5:3

Final:

- Erschwil / SO                         7:2


Für die Oberaacher Juniorinnen spielten:

Carmela Arpagaus, Céline Brühlmann, Corinne Egli, Jasmin Kläusli, Carole Münger, Nathalie Münger, Michaela Rüegge, Nathalie Rüegge, Ramona Sonderer; Coaches: Brigitte Leu, Kathrin Aeschlimann


JUNIOREN:

Erfahrungen sammeln

Mit einem jungen Team waren auch die Oberaacher Junioren an diesen Aufstiegsspielen vertreten. Erfahrungen sammeln war ihr angestrebtes Ziel. Und dies wurde mit einem Sieg und teils knappen Niederlagen mit Gruppenrang fünf sicherlich erreicht.

Herzlichen Dank an unsere Chauffeure Reto und Claude, unsere Fans und unsere Spielerinnen, Spieler und Coaches für ihren Einsatz.

Korbball - Juniorinnen des DTV Oberaach 2015 / 2016



Oben v.l.n.r.: Kathrin Aeschlimann, Jasmin Kläusli, Corinne Egli, Carole Münger,

Carmela Arpagaus, Nathalie Münger, Céline Brühlmann, Brigitte Leu

Unten v.l.n.r.: Ramona Sonderer, Michaela Rüegge, Nathalie Rüegge