Juniorinnen-Korbball DTV Oberaach:

Oberaach hält sich nach Vorrunde im Mittelfeld an den Juniorinnen-Schweizermeisterschaft 2015 / 2016


bl.      An der zweiten Runde der Juniorinnen-Schweizermeisterschaft 2015/ 2016 in Lyss erspielten sich die Oberaacherinnen drei weitere Punkte und sind damit nach der Vorrunde auf Rang 5 klassiert.


Gegen Bachs: Dem aktuellen Tabellenführer Paroli geboten

Der Start in die Partie gegen Bachs verlief sehr ausgeglichen, doch dank der etwas besseren Trefferquote konnten die Thurgauerinnen bis zur Pause mit 4:2 in Führung gehen. Beim Stand von 5:3 drehten die Bachserinnen aber auf, spielten ihre Routine als amtierende U20-Schweizermeisterinnen aus, und drehten die Partie in kurzer Zeit zum 5:6. Doch die Oberaacherinnen gaben zu keiner Zeit auf und erkämpften sich noch ein verdientes 6:6-Unentschieden. Ein gelungener Start!


Gegen Urtenen-Schönbühl: Start verschlafen

Nach einer langen Spielpause von über zwei Stunden verschliefen die Oberaacherinnen die Startphase gegen Urtenen-Schönbühl völlig. Viele hochkarätige Chancen wurden vergeben, währenddessen die Bernerinnen ihrerseits mit schönen Weitwürfen auf 0:4 davonziehen konnten. Dann erwachten die Thurgauerinnen endlich, erhöhten das Spieltempo und kamen auf 2:4 heran. Doch statt kurz vor Halbzeitende vielleicht sogar auf nur noch einen Minus-Treffer heranzukommen, verlor man Sekunden vor dem Pausenpfiff sehr ungeschickt den Ball, was Urtenen-Schönbühl gnadenlos zum 2:5 ausnutzte. Nichts desto trotz glaubten die Thurgauerinnen weiter ans Aufholen. Doch dies wollte nicht gelingen. Sicherlich wegen der unzähligen vergebenen Wurfchancen und den vielen Eigenfehlern, aber vielleicht auch darum, weil sich die beiden Unparteiischen auf dem Feld in kaum einer Situation einig waren. Oberaach liess sich davon zu sehr aus dem Konzept bringen, wurde noch ungeduldiger und entmutigter und musste sich schlussendlich mit einer 7:11-Niederlage abfinden.


Gegen Madiswil - Aarwangen: Ein auf und ab mit knappem Ausgang

Gegen Madiswil-Aarwangen ging man zweimal in Führung, ehe die Bernerinnen mit einem Zwischenspurt auf 2:5 davonzogen. Oberaach musste mehr Ruhe und Geduld ins Spiel bringen. Dies gelang und man konnte mit langen, schön herausgespielten Angriffen bis zur Pause wieder auf 4:5 herankommen. Da nun Madiswil-Aarwangen seinerseits eine schwächere Phase erwischte konnten die Thurgauerinnen den Match sogar zum 6:5 wenden. Doch die Bernerinnen – Zweitplatzierte in der U20 im vergangenen Jahr – spielten ihre Erfahrung aus und reagierten wiederum mit drei Gegentreffern in Folge. Trotz guten Spielansätzen, aber zu wenig Nerven im Abschluss, resultierte ein knappes 7:8.


Gegen Erschwil: Nichts anbrennen lassen

Mit Erschwil wartete im Schlussspiel der Mitaufsteiger auf die Oberaacherinnen. Entsprechend wusste man die Stärken und Schwächen des Gegners in etwa einzuschätzen. Bis zum 3:3 verlief die Partie sehr ausgeglichen. Dies in erster Linie darum, weil die Thurgauerinnen vor allem in der Abwehr viel zu nervös agierten und unnötige Verteidigungsfehler machten. Dann endlich konnte man zwei Treffer vorlegen. Zur Pause stand es 7:5. Es wäre sicherlich ein höherer Sieg drin gelegen, hätten sich bei den Thurgauerinnen nicht so viele unnötige Eigenfehler eingeschlichen und hätte man sich in den Wurfabschlüssen noch etwas überzeugender gezeigt. Der Sieg schien jedoch kaum einmal in Gefahr und man ging dank dem 11:9 mit zwei weiteren Punkten im Gepäck vom Feld.


Resultate Oberaacher Juniorinnen:

- Bachs / ZH                                      6:6

- Urtenen-Schönbühl / BE                 7:11

- Madiswil-Aarwangen / BE               7:8

- Erschwil / SO                                  11:9

Rückrunde im Januar

Mit neun Punkten aus acht Spielen liegen die Oberaacher Juniorinnen aktuell auf Rang 5, jedoch nur drei Punkte hinter den drei Erstplatzierten und einen Punkt hinter dem Viertplatzierten. Auf die beiden Abstiegsplätze hat man aktuell einen Vorsprung von fünf bzw. neun Punkten. Eine ziemlich ausgeglichene Vorrunde, in der sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht noch alle möglich scheint. Wichtig ist nun, bis im Januar weiter an der Wurfsicherheit, der Spielcleverness und dem ruhigeren und sichereren Spielen zu arbeiten, um auch in der Rückrunde möglichst viele Punkte einfahren zu können. Wir sind guten Mutes unser Ziel, den Ligaerhalt, zu erreichen … und vielleicht sogar dem einen oder anderen Favoriten ein Bein stellen zu können!  

Herzlicher Dank

Vielen Dank an unseren Chauffeur Thomas Kläusli und den angereisten Fans für die Unterstützung. Den U20-Spielerinnen weiterhin viel Erfolg!

Für die Oberaacher Juniorinnen spielten:

Carmela Arpagaus, Céline Brühlmann, Corinne Egli, Jasmin Kläusli, Tanja Kläusli, Carole Münger, Nathalie Münger, Michaela Rüegge, Nathalie Rüegge, Ramona Sonderer;

Coaches: Brigitte Leu, Kathrin Aeschlimann