U20 Natirunde
Oberaach’s geglückter Start in die Juniorinnen-Schweizermeisterschaft 2015 / 2016
bl. Mit drei Siegen und einer Niederlage starteten die Korbball-Juniorinnen aus Oberaach an der Heimrunde vom 1. November 2015 sehr erfolgreich in die Juniorinnen-Schweizermeisterschaft 2015/ 2016.
In der Rolle des Aufsteigers
Im vergangenen März konnten sich die Oberaacher Juniorinnen den Aufstieg in die nationale U20-Korbballmeisterschaft sichern, kurz bevor das Training wieder ins Freie gelegt und die Sommermeisterschaft in Angriff genommen wurde. Nach einer kurzen Vorbereitungsphase seit Anfang Oktober in der Halle durfte man nun gespannt sein, wie gut sich die Oberaacher U20-Spielerinnen nun in der höchsten Juniorinnen-Liga präsentieren können.
Gegen Zihlschlacht: Teamwork führte zum Sieg
Gleich zu Beginn stand das Derby gegen Zihlschlacht an. Schnell ging Oberaach in Rückstand, konnte aber ebenso schnell wieder herankommen. Ab dem 3:2 konnte man dann auf einen Korb der Zihlschlachterinnen immer gleich mit einem eigenen Treffer reagieren, was die Ruhe im eigenen Spiel behielt. Oberaach wusste sowohl mit schönen Weit- als auch gut herausgespielten Nahwürfen zu überzeugen. Mit dem 7:5 – Schlussresultat der erhoffte positive Saisonstart!
Gegen Pfyn: Von Top zu Flop in einer Halbzeit
In der Partie gegen Pfyn wurde schnell klar, dass dies eine schwere Aufgabe werden würde. Oberaach musste sich mit einem sehr aggressiven –aus unserer Sicht auch unfairen- Gegner auseinander setzen.
Trotzdem konnte man die Partie lange offen gestalten, dies auch darum weil Pfyn in der Anfangsphase gleich drei Penalties vergab. Zur Pause stand es 3:3. Eine taktische Umstellung Oberaachs in der Verteidigung um die gegnerische Centerspielerin in Griff zu bekommen führte dazu, dass Oberaach das Spiel mehr und mehr in den Griff bekam und sogar auf 6:3 davonziehen konnte. Doch plötzlich wollte der Ball den Weg in den Korb für Oberaach nicht mehr finden. Pfyn wiederum kam mit zwei Weitwürfen wieder auf 6:5 heran. Oberaach wurde dadurch so nervös, dass es nun viele Eigenfehler beging und vor allem in der Abwehr nun völlig auseinanderbrach. Statt Kampfgeist und kühlen Kopf bewahren machte sich Frustration breit.
Dies nutzte Pfyn gnadenlos aus und zog schlussendlich zu einem klaren 6:10 – Schlussresultat davon!
Gegen Täuffelen: Ausgeglichene Partie mit glücklichem Ausgang für Oberaach
Das Match gegen Täuffelen verlief über die ganzen 30 Minuten hinweg sehr ausgeglichen. Zwar konnte Oberaach jeweils vorlegen, doch kam Täuffelen mit einem Wurf Sekunden vor dem Seitenwechsel wieder auf 4:4 heran. Kurz nach dem Seitenwechsel konnten die Thurgauerinnen wieder auf 5:4 davonziehen, ehe mit einer zu überstehenden Zwei-Minuten-Strafe ein brenzliger Moment überstanden werden musste. Dies gelang und man konnte kurz nach wiedererlangtem Vollbestand sogar noch einen weiteren Penaltytreffer markieren. Der Zwei-Tore-Vorsprung gab die nötige Sicherheit, die Partie ohne grosse Hektik zu Ende zu bringen, ein weiterer 7:5-Sieg.
Gegen Atlnau-Alterswilen: Viel zu verteidigen im eigenen 3Meter-Raum
Oberaach ging schnell mit 2:0 in Führung, doch kam Altnau-Alterswilen wieder zum Ausgleich. Sogleich versuchten sie durch eine sehr offensive Verteidigung Oberaach weiter unter Druck zu setzen. Doch Oberaach schaffte es, sich zu lösen und seinerseits den Gegner so unter Druck zu setzen, dass sich dieser nur noch mit unlauteren Mitteln wehren konnte. Da die dadurch zugesprochenen Penalties alle souverän versenkt wurden und auch viele andere Oberaacher Würfe den Weg in den Korb fanden, stand es plötzlich 8:3. Leider führte das bei den Oberaacherinnen dazu, dass sie nun zu legèr wurden und Altnau-Alterswilen Korb um Korb herankommen lies. Vor allem darum, weil man im Angriff nicht die nötige Geduld aufwies. Jedoch fingen sich die Oberaacherinnen kurz vor Schluss wieder. Ein für Altnau-Alterswilen zugesprochener und verwandelter Penalty in der Schlusssekunde lässt das Resultat nun noch enger erscheinen, als die Partie eigentlich war, 8:7.
Resultate Oberaacher Juniorinnen:
- Zihlschlacht / TG 7:5
- Pfyn / TG 6:10
- Täuffelen / BE 7:5
- Altnau-Alterswilen / TG 8:7
Abschluss der Vorrunde am 15. November in Lyss / BE
Mit den Gegnern Bachs, Madiswil-Aarwangen, Urtenen und Erschwil warten nun die aktuellen Tabellenersten, -zweiten, -vierten und –letzten auf uns. Danach ist die Vorrunde abgeschlossen und im Januar wird die Rückrunde gespielt.
Noch liegen die Mannschaften nahe beieinander. Oberaach hofft, mit einem weiteren erfolgreichen Abschneiden an der 2. Runde dem Wiederabstieg schnell entrinnen zu können. Der Ligaerhalt ist das angestrebte Ziel! Alles Weitere wird sich zeigen!
Herzlicher Dank
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Fans für die Unterstützung und den Oberaacher Korbballerinnen für den reibungslosen Ablauf der Heimrunde.
Den U20-Spielerinnen weiterhin viel Erfolg!
Für die Oberaacher Juniorinnen spielten:
Carmela Arpagaus, Céline Brühlmann, Corinne Egli, Jasmin Kläusli, Tanja Kläusli, Carole Münger, Nathalie Münger, Michaela Rüegge, Nathalie Rüegge; Coaches: Brigitte Leu, Kathrin Aeschlimann