Ein Meister- und zwei Vizemeistertitel für Oberaacher Jugendkorbball

 

bl.  An der Thurgauer Jugendkorbball-Hallenmeisterschaft von diesem Wochenende in Kreuzlingen holte sich die Oberaacher Korbballjugend den Meistertitel in der Kategorie Mädchen U16 und je Rang 2 bei den Mädchen U14 und Knaben U14.

 

 

Knaben U14:

Die Oberaacher Knaben U14 starteten furios ins Turnier und fegten Berg gleich einmal mit 14:1 vom Platz. Dank einem 6:0 gegen Eschenz, einem 13:0 bzw. 8:0 gegen die Teams aus Eggethof skorten sie munter weiter. Einzig in der Vorrundenpartie gegen Märstetten hatten die Oberthurgauer mit 2:4 das Nachsehen. Ein Torverh ältnis von 43 zu 5 aus fünf Vorrundenspielen ist aber durchaus sehr sehenswert und sicherte den Oberaachern klar Zwischen-Gruppenrang zwei. Im Final bekam man nun die Chance Revanche für die Niederlage gegen Märstetten aus der Vorrunde zu nehmen. Die beiden Teams hatten sich in dieser Saison schon diverse knappe Duelle geliefert, zuletzt an den Jugendkorbballschweizermeisterschaften im vergangenen August, wo Oberaach sich im Direktduell die Bronzemedaille sichern konnte. Doch diesmal hiess der Sieger ein weiteres Mal Märstetten, das sich im Final mit 4:3 durchsetzen konnte.

Die Freude über Silber und den Vizemeistertitel war aber bei den Oberaachern trotzdem gross.

 

Für Oberaach spielten: Christoph Brühlmann, Manuel Bücheler, Nando Deutsch, Tobias Keller, Andreas Koster, Martin Sonderer; Coaches: Roland Leu, Dominik Egli

 

Resultate:     Vorrunde:          

- Berg / TG                                    14:1                                                

- Eschenz / TG                                6:0

- Märstetten / TG                            2:4
- Eggethof 1 /TG                          13:0

- Eggethof 2 / TG                           8:0


Finalspiel:               

- Märstetten / TG                             3:4     

 

 

Mädchen U14:

Die jüngeren Oberaacher Mädchen starteten mit einem 4:0-Sieg im Derby gegen Erlen und liessen diesem gleich ein 3:1 gegen Roggwil-Neukrich folgen. Gegen Pfyn lagen die Oberaacherinnen im dritten Spiel lange in Rückstand ehe sie das Resultat doch noch in ein 4:3 ummünzen konnten. Zu einem „Schützenfest“ wurde dann das Match gegen Arbon, welches Oberaach mit 14:1 gewann.

So kam es im Finalspiel nochmals zur Partie Pfyn gegen Oberaach. Pfyn ging dabei schnell in Führung, jedoch konnten die Oberthurgauerinnen umgehend wieder ausgleichen. Dann zog Pfyn aber mit einem Doppelschlag auf 3:1 davon, was bei Oberaach zu zunehmender Nervosität führte. Viele gute Chancen wurden vergeben, der Gegner seinerseits konnte regelmässig einen Treffer dazulegen. So endete die Partie schlussendlich klar mit 2:6 für Pfyn und gegen Oberaach. Trotzdem durfte man mit dem Gezeigten zufrieden sein, und sich über den Vizemeistertitel freuen.

 

Für Oberaach spielten: Jasmin Moser, Janine Roth, Muriel Schmid, Andrea Sonderer, Miriam Stark, Laura Tobler, Susanne Wüthrich; Coaches: Kathrin Aeschlimann, Carole Münger



Mädchen U16:

Die Oberaacher U16-Mädchen standen zum letzten Mal in dieser Formation auf dem Platz. Von den acht Spielerinnen sind fünf ab nächstem Jahr nicht mehr in der U16 spielberechtigt. Entsprechend freudig und motiviert wollte man sich nun zum Abschluss nochmals in Szene setzen. Trotz vieler verpasster Chancen gelang dies eindrücklich. In der Vorrunde traf man in vier Spielen 24 mal, und musste im Gegenzug nur neun Treffer hinnehmen; 5:1 gegen Berg, 7:1 gegen Roggwil-Neukirch, 4:3 gegen Erlen, 8:4 gegen Eggethof.

In der Finalrunde wurde nochmals von null begonnen, und Oberaach musste gegen den aktuell Zweit- und Drittplatzierten erneut antreten. Diesmal liess man gegen Erlen nichts anbrennen. Konnte man in der Vorrunde einen 0:3-Rückstand noch knapp zu einem 4:3-Sieg umwandeln, so wurde jetzt ein sicherer 8:4-Sieg eingefahren. Im Abschlussspiel gegen Roggwil-Neukirch wurde es einzig wegen der katastrophalen Chancenauswertung zu Beginn der Partie noch spannend. Doch nachdem der erste Korb endlich gefallen war, konnte man den Vorsprung kontinuierlich bis zum 9:0-Schlussresultat ausbauen. Der Meistertitel und ein toller Abschluss in dieser Teamzusammenstellung waren Tatsache.   

 

Für Oberaach spielten: Corinne Egli, Miriam Keller, Tanja Kläusli, Rahel Leemann, Anna Munz, Nathalie Rüegge, Jasmin Schnetzler, Ramona Sonderer; Coaches: Brigitte Leu, Céline Brühlmann

 

Resultate:     Vorrunde:               

- Berg / TG                                       5:1

- Erlen           / TG                           4:3                     

- Eggethof / TG                               8:4
- Roggwil-Neukirch / TG                 7:1                 

                     

Finalrunde:             

- Erlen           / TG                         8:4

- Roggwil-Neukirch / TG               9:0

 

Besten Dank an die Spielerinnen und Spieler, Coaches und Fans für ihren Einsatz und herzliche Gratulation.

 

Brigitte Leu, Jugendkorbball Oberaach