Aufstieg sehr knapp verpasst!


Die jungen Korbballer aus Oberaach reisten als Thurgauermeister an die Aufstiegsspiele nach Welschenrohr SO.

Im ersten Spiel des Tages unterlagen die Oberaacher gegen den Tagessieger Hausen am Albis mit 3:4. Schmerzhaft an dieser Niederlage waren die vielen ausgelassenen Chancen.

Der Gegner des zweiten Spieles hiess Müntschemir. Die Oberaacher fanden nie richtig ins Spiel und vergaben auch hier viele Chancen, sodass lediglich ein 3:3 resultierte.
Bereits nach dem zweiten Spiel war klar, dass alle weiteren Gruppengegner besiegt werden müssen, um noch die Finalrunde zu erreichen. Jedes weitere Spiel war bereits wegweisend und einem Finalspiel gleichgestellt.

Schwyz war der nächste Gegner der Oberaacher, welche mit 6:3 besiegt wurden. Der erste Sieg war Tatsache und ein spürbarer Ruck ging durch das ganze Team.

Im vierten Spiel traf Oberaach auf die Korbballer aus Nunningen. Die Oberaacher spielten eine ihrer stärksten Partien der Saison und gewannen dieses Spiel verdient mit 5:2.

Das letzte Gruppenspiel war gegen Bipp. Die Oberaacher konnten an die Spiele zuvor anknüpfen und gewannen dieses Spiel mit 7:2.
Oberaach erreicht somit als Gruppenzweiter, hinter Hausen am Albis, die Finalrunde. Da die Direktbegegnung gegen Hausen am Albis verloren ging, nahmen die Oberaacher keine Punkte mit in die Finalrunde.

Die hochmotivierten Oberaacher vermochten nach einer kürzeren Pause ihren Lauf fortzusetzen und gewannen ein sehr körperbetontes Spiel gegen Studen Brügg mit 6:5. Mit diesem Sieg schufen sich die Oberaacher eine gute Ausgangslage. Ein Unentschieden im nächsten Spiel würde zum Aufstieg reichen.

Die Oberaacher konnten im letzten entscheidenden Spiel gegen Wikon leider nicht an die Leistungen der Spiele zuvor anknüpfen. Lange wären die Oberaacher Korbballer aufgestiegen, da mit dem Spielstand 2:2 ein Unentschieden erreicht wurde. Auf einen verwandelten Penalty kurz vor Schluss vermochten sie jedoch nicht mehr reagieren und verloren das Spiel mit 3:2. Unglücklicherweise spielten Hausen am Albis und Studen Brügg zeitgleich 5:5 Unentschieden. Für die Oberaacher bedeutete dies, dass sie den Aufsteig in die Nationalliga B aufgrund eines Korbes nicht erreichten.

Die Korbballer aus Oberaach vermochten an diesem Tag auf einen verpatzten Start zu reagieren und zeigten eine sensationelle Aufholjagd. Schlussendlich fehlte das nötige Quäntchen Glück oder dieser eine Korb im letzten Spiel zum Aufstieg.