Bronze für Oberaacher Korbballjugend


Die
Knaben U14 der Oberaacher Korbballjugend erspielten sich an den Jugendkorbball-Schweizermeisterschaften eher überraschend die Bronzemedaille. Die U16-Mädchen mussten sich mit einer Platzierung im hinteren Ranglistendrittel begnügen.

Knaben U14: Oberaach

Mit einem Unentschieden gegen Leuzigen startete Oberaach U14 ins Turnier. Anschliessend profitierten sie vom zu späten Erscheinen von Roggwil-Freidorf und fuhren forfait die nächsten zwei Punkte ein. Gegen Grafstal-Effretikon liessen die Thurgauer gar nichts anbrennen und gewannen souverän 9:1. Gegen den haushohen Favoriten Erschwil konnten die Oberaacher lange mithalten, erspielten sich gar mehr Chancen, ehe sie doch mit 1:2 das Nachsehen hatten. 


Die Zwischenrunde, in welcher die Plätze 1 – 8 ausgespielt werden, wurde damit erreicht. In dieser schafften sie gegen eine weitere Solothurner Mannschaft, diesmal Nunningen, einen 3:1-Sieg. Dann wartete mit Illhart – Sonterswil der kantonsinterne Angstgegner, dem man sich in einem hart umkämpften Spiel mit 2:3 geschlagen geben musste. Trotzdem reichte es dank dem besseren Torverhältnis für Zwischenrundenrang 2, was die Qualifikation für den kleinen Final bedeutete.


In diesem stand den Oberaachern wieder ein Kantonsrivale nämlich Märstetten gegenüber. Die ersten paar Spielminuten dominierte der Gegner, doch dann kam Oberaach immer besser ins Spiel. Mitte zweiter Halbzeit kam mit einem sehr schönen Flügel-Weitwurf das 1:0 und die erste leichte Erlösung. Gut zwei Minuten vor Schluss konnte das 2:0 markiert werden, welches bis zum Schlusspfiff gehalten werden konnte. Mit einem riesen Jubel feierten die Oberaacher und ihre Anhänger die damit gewonnene Bronzemedaille.

Für Oberaach spielten: Christoph Brühlmann, Manuel Bücheler, Sandro Bücheler, Nando Deutsch, Tobias Keller, Andreas Koster, Martin Sonderer, Raphael Weinhold; Coaches: Roland Leu, Dominik Egli

Resultate: Vorrunde : - Leuzigen / BE 1:1
                                   - Roggwil-Freidorf / TG 5:0
                                   - Grafstal-Effrektikon / ZH 9:1
                                   - Erschwil / SO 1:2
Zwischenrunde:         - Nunningen / SO 3:1
                                   - Illhart – Sonterswil / TG 2:3
Spiel Rang 3 & 4:        - Märstetten / TG 2:0



Mädchen U16: Oberaach-Sulgen
Die Oberaacher U16-Mädchen standen im ersten Spiel den Erschwilerinnen gegenüber. Obwohl sie sich bemühten, wirkten die Thurgauerinnen als spielten sie mit angezogener Handbremse, beziehungsweise mit zu wenig Selbstvertrauen. Während die Solothurnerinnen ihre Wurfchancen auch viel besser ausnutzten, zeigte Oberaach-Sulgen vor allem im Abschluss Schwächen. Das Resultat, eine 1:3-Niederlage. 


Dies schien die Thurgauerinnen unnötig noch nervöser zu machen. Denn auch gegen Hallau, körperlich ebenbürtig, haderte man mit den vielen verpassten Chancen, und mit einem 1:4 musste man eine weitere Niederlage hinnehmen. Beim 2:2 gegen Buochs lag man lange in Führung. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit konnte man diesen Vorsprung aber nicht bis zum Schluss beibehalten, sondern musste dumm den Ausgleich hinnehmen.


Statt mit neu gewonnenem Selbstvertrauen ging man nun auch im Spiel gegen Brügg geknickt wirkend ans Werk. Zwar konnte man auch dort lange mithalten, fiel dann aber ab dem Zweitorerückstand komplett auseinander, was dem Gegner einen souveränen 1:6-Sieg erlaubte.
Mit dieser mageren Punkte-Ausbeute in der Vorrunde lag nicht mehr als Gruppenrang 4 drin. Da auch die anschliessenden Spiele gegen Küssnacht mit 4:6 und gegen Eschholzmatt 2:3 verloren gingen, fand man sich schlussendlich auf Rang 16 von 20.

Für Oberaach-Sulgen spielten: Corinne Egli, Miriam Keller, Tanja Kläusli, Rahel Leemann, Anna Munz, Nathlie Rüegge, Jasmin Schnetzler, Ramona Sonderer; Coaches: Brigitte Leu, Céline Brühlmann

Resultate: Vorrunde:  - Erschwil / SO 1:3
                                   - Hallau / SH 1:4
                                   - Buochs / NW 2:2
                                   - Brügg / BE 1:6
Rangspiel, 13 - 16:      - Küssnacht / SZ 4:6
Rangspiel, 15 & 16:     - Eschholzmatt / LU 2:3


Besten Dank an die Spielerinnen und Spieler, Coaches und Fans für ihren Einsatz und herzliche Gratulation.
Ein besonderes Merci an unseren Carchauffeur, Fredy Kennel.

Roland und Brigitte Leu, Jugendkorbball Oberaach


Zu den Fotos...