Abendunterhaltung 2012

Abendunterhaltung der turnenden Vereine aus Oberaach

Schule – What else?    Das war’s…!

Die Abendunterhaltungen der turnenden Vereine aus Oberaach gehören bereits der Vergangenheit an. Unter dem Motto „Schule – What else?“ wurde ein abwechslungsreiches, spannendes Programm geboten. Das grösste Klassenzimmer der Region hat seine Tore geschlossen und die Kinder müssen wieder in ihrem üblichen Schulalltag Tritt fassen.

Die zahlreichen Gäste kamen in den Genuss von Vorführungen ganz verschiedener Art. So inszenierte das KITU den sich im Rohbau befindenden Schulhausbau, weiter wurde auf originelle Weise die Geometrie, die Informatik oder die Chemie vorgestellt. Einen sehr guten Eindruck hinterliess beim Publikum die kleine Mädchenriege mit dem Schulfach Biologie. Es war eine Augenweide, wie die Bienchen und die Blümchen eins wurden. Einen gelungenen Auftritt durfte auch die Männerriege zusammen mit der kleinen Mädchenriege verzeichnen. So macht doch ein Besuchstag in der Schule richtig Spass. Bei den aktiven Turnern sorgten als erste die Hausmeister für Stimmung in der Halle. Mit ihren gewagten Sprüngen und standfesten Pyramiden sorgten sie für Begeisterung bei den Zuschauern. Beim Barren widersetzten sich die Turner den physikalischen Gesetzen und setzten ihren Körper, mit Unterstützung von Schwarzlicht, verkehrt ein. Auch die Turnerinnen glänzten im Schulunterricht! Sei es im Sprachunterricht, auf der Schulreise oder in der Pause. Hier war deutlich zu erkennen, dass halt die Pause nach wie vor der beliebteste Teil der Schule ist. Wenn der Religionsunterricht immer so offen, freizügig und rasant wäre wie beim Auftritt der Damenriege, könnte sich die Kirche vor Neueintritten nicht mehr retten.

Regelrecht ein zusammengewürfelter Hühnerhaufen war der Auftritt unserer Abteilung Damen 35+. Unter dem Thema Schultheater zeigten sie ihr Können als mexikanische Hühner. Das Publikum forderte die Damen mit einem tosenden Applaus zu einer Zugabe heraus. Einer grossen Herausforderung stellte sich ein Teil der aktiven Turnerinnen und Turner. Ohne musikalische Unterstützung sangen sie einen A- Capella Chor. Zuerst ganz schulbuchmässig und anständig und in einem zweiten Teil  modern und mit Rapeinlagen. Zum Schluss konnte das Publikum noch am Abschlussball teilnehmen. Nach der offiziellen Uebergabe des Diploms zeigten die Damen und Herren eine fetzige Tanzeinlage.

Ein grosser Dank geht an alle Mitglieder der turnenden Vereine aus Oberaach. Was sie in den letzten Wochen und Monaten geleistet haben, verdient Anerkennung. Sei es als Nummernverantwortlicher, als OK- Mitglied, beim Einrichten und Aufräumen oder bei einem Arbeitseinsatz während der Unterhaltung. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass der Turnverein Oberaach intakt ist und man Unglaubliches erreichen kann, wenn alle am gleichen Strick ziehen. In diesem Sinne freuen wir uns alle bereits auf’s 2015, wenn die nächste Abendunterhaltung durchgeführt wird.

Jetzt heisst es nicht mehr „Schule – What else?“ sondern „Turnverein Oberaach – What else?

OK Abendunterhaltung 2012

Roger Rohner